Ines Wassermann
0381-2016395
ines.musik@web.de

  Ganzheitliche pädagogische Förderung mit musiktherapeutischen Methoden
  Mein Selbstverständnis
  Als Physiotherapeutin sammelte ich Erfahrungen, durch Massagen und Bewegungstherapien vor allem körperliche Regeneration zu fördern. Ganzheitliche pädagogische Förderung mit musiktherapeutischen Methoden ermöglicht mir heute die psychodynamischen und körperlichen Prozesse gleichzeitig fördernd, lösend und harmonisierend zu begleiten.
 
  Körperliche Wirkungen pädagogisch-musiktherapeutischer Förderung
 

 

Bessere Durchblutung und Entspannung der Muskulatur

  Innere Rhythmen von Atmung, Kreislauf und Verdauung stimmen sich
harmonisch ab
  Die Atmung vertieft sich
  Energieblockaden und Taubheitsgefühl können sich lösen
  Verbesserung der körperlichen Regenerations- und Ausdrucksfähigkeit
  Seelisch-emotionale Wirkungen pädagogisch-musiktherapeutischer Förderung
 

 

Freude, Wohlgefühl, Begeisterung

  Lang unterdrückte, nicht aussprechbare Gefühle (z.B. Angst, Trauer, Überforderung, Wut...) lassen sich nonverbal-kreativ durch Musik ausdrücken, erleben und mitteilen
  Spontanität, Zentrierung, Selbstwahrnehmung im Hier und Jetzt, Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Impulse und Bedürfnisse

 

Kontaktfähigkeit aus der eigenen Mitte heraus

  Nachreifung emotionaler Kompetenzen und emotionale Selbstregulation
  Selbstvertrauen durch gelungene musikalische Kommunikation (auch bei Menschen ohne ausreichende sprachliche Fähigkeiten)
  Pädagogisch-musiktherapeutische Förderung in der Gruppe
 

 

Die Musikstunde wird zu einem sozialen Lernraum

  Gruppenbildungsprozesse werden angeregt
  Soziale Interaktionen finden statt, durch die sich langfristig Vertrauen und menschliche Bindungen entwickeln

 

Durch Blicke, Lächeln, Berührung, Töne, Sprache und Emotionen im gemeinsamen Miteinander entsteht ein intensiver Kontakt

  Improvisationen mit der eigenen Stimme und Instrumenten stärken
Eigenaktivität, Selbstvertrauen und spontanen Selbstausdruck
  Die geschützte Gruppensituation ermöglicht Probehandeln, um die eigenen Fähigkeiten der Kommunikation zu verbessern und zu erweitern und sich als Persönlichkeit einzubringen
  Ganzheitliche pädagogische Einzelförderung mit musiktherapeutischen Methoden (Einzelförderung mit Musik)
 

 

Einzelförderung ermöglicht Kontakt herzustellen
zum eigenen Selbst
(ich fühle, ich höre, ich nehme wahr, ich empfinde) und zum eigenen Körper (entspannen, wohlfühlen und wacher, aufmerksamer, aktiver sein).

Einzelförderung beinhaltet auch die Möglichkeit traumatische Erfahrungen aus Vergangenheit und Gegenwart zu bearbeiten und daraus resultierende Disharmonien im familiären bzw. sozialen Umfeld deeskalierend zu begleiten.

Aus dieser Zentrierung heraus lassen sich:

  problematische psychodynamische Prozesse des Alltags in unterstützender, fördernder, Perspektiven eröffnender Weise im geschützten Raum nonverbal-musikalisch und verbal bearbeiten. Ziel ist es, adäquate Fühl-, Denk- und Handlungsweisen probeweise zu erfahren und auf Alltagssituationen zu übertragen
  musikalische, sprachliche, konzentrative und kommunikative Kompetenzen erweitern

 

Persönlichkeits- und Selbstwertentwicklung anregen

 

(c) 2011 Ines Wassermann, Rostock

Impressum