|
|
Ganzheitliche
pädagogische Förderung mit musiktherapeutischen Methoden |
|
Als
Physiotherapeutin sammelte ich Erfahrungen, durch Massagen und Bewegungstherapien
vor allem körperliche Regeneration zu fördern. Ganzheitliche
pädagogische Förderung mit musiktherapeutischen Methoden
ermöglicht mir heute die psychodynamischen und körperlichen
Prozesse gleichzeitig fördernd, lösend und harmonisierend
zu begleiten.
|
|
Körperliche
Wirkungen pädagogisch-musiktherapeutischer Förderung
|
|
|
|
Bessere Durchblutung und Entspannung der Muskulatur
|
|
|
Innere Rhythmen
von Atmung, Kreislauf und Verdauung stimmen sich
harmonisch ab
|
|
|
Die Atmung
vertieft sich
|
|
|
Energieblockaden
und Taubheitsgefühl können sich lösen
|
|
|
Verbesserung
der körperlichen Regenerations- und Ausdrucksfähigkeit
|
|
Seelisch-emotionale
Wirkungen pädagogisch-musiktherapeutischer Förderung
|
|
|
|
Freude, Wohlgefühl, Begeisterung
|
|
|
Lang unterdrückte,
nicht aussprechbare Gefühle (z.B. Angst, Trauer, Überforderung,
Wut...) lassen sich nonverbal-kreativ durch Musik ausdrücken,
erleben und mitteilen
|
|
|
Spontanität,
Zentrierung, Selbstwahrnehmung im Hier und Jetzt, Wahrnehmung der
eigenen Gefühle, Impulse und Bedürfnisse
|
|
|
Kontaktfähigkeit aus der eigenen Mitte heraus
|
|
|
Nachreifung
emotionaler Kompetenzen und emotionale Selbstregulation
|
|
|
Selbstvertrauen
durch gelungene musikalische Kommunikation (auch bei Menschen ohne
ausreichende sprachliche Fähigkeiten)
|
|
Pädagogisch-musiktherapeutische
Förderung in der Gruppe
|
|
|
|
Die Musikstunde wird zu einem sozialen Lernraum
|
|
|
Gruppenbildungsprozesse
werden angeregt
|
|
|
Soziale Interaktionen
finden statt, durch die sich langfristig Vertrauen und menschliche
Bindungen entwickeln
|
|
|
Durch Blicke, Lächeln, Berührung, Töne, Sprache
und Emotionen im gemeinsamen Miteinander entsteht ein intensiver
Kontakt
|
|
|
Improvisationen
mit der eigenen Stimme und Instrumenten stärken
Eigenaktivität, Selbstvertrauen und spontanen Selbstausdruck
|
|
|
Die geschützte
Gruppensituation ermöglicht Probehandeln, um die eigenen Fähigkeiten
der Kommunikation zu verbessern und zu erweitern und sich als Persönlichkeit
einzubringen
|
|
Ganzheitliche
pädagogische Einzelförderung mit musiktherapeutischen
Methoden (Einzelförderung mit Musik)
|
|
|
Einzelförderung ermöglicht Kontakt herzustellen
zum eigenen Selbst (ich fühle, ich höre, ich nehme
wahr, ich empfinde) und zum eigenen Körper (entspannen,
wohlfühlen und wacher, aufmerksamer, aktiver sein).
Einzelförderung beinhaltet auch die Möglichkeit traumatische
Erfahrungen aus Vergangenheit und Gegenwart zu bearbeiten und
daraus resultierende Disharmonien im familiären bzw. sozialen
Umfeld deeskalierend zu begleiten.
Aus dieser Zentrierung heraus lassen sich:
|
|
|
problematische
psychodynamische Prozesse des Alltags in unterstützender, fördernder,
Perspektiven eröffnender Weise im geschützten Raum nonverbal-musikalisch
und verbal bearbeiten. Ziel ist es, adäquate Fühl-, Denk-
und Handlungsweisen probeweise zu erfahren und auf Alltagssituationen
zu übertragen
|
|
|
musikalische,
sprachliche, konzentrative und kommunikative Kompetenzen erweitern
|
|
|
Persönlichkeits- und Selbstwertentwicklung anregen
|
|
|